Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / Multimarken / Stardiag USB Interface CAN327

Stardiag USB Interface CAN327

Stardiag USB Interface CAN327 (TESTBERICHT)

Letzte Woche haben wir, ausführlich das neue OBD2-Interface Stardiag USB Interface CAN327* von der Firma Stardiag* getestet. Hier ein großes danke schön an die Firma Stardiag, die uns das CAN327 USB Interface zu Verfügung gestellt hat.Wie sich das USB Interface im Test geschlagen hat, zeigen wir euch nun im folgenden Testbericht.

Bevor wir zu unserem Test kommen, geben wir euch kurz Information und Fakten zu Stardiag.

Über das Startup Unternehmen Stardiag

Stardiag ist ein frisches Startup-Unternehmen und wurde Anfang des Jahres 2018 gegründet. Durch jahrelange Erfahrung in der OBD-Fahrzeugdiagnose kennen die zwei Gründer die Probleme und Tücken bei der On-Board-Diagnose. Das junge Unternehmen bietet verschieden Produkte rund um die OBD-Fahrzeugdiagnose an.

Die Features – Stardiag USB Interface CAN327

  • Zugriff auf viele Steuergeräte wie z.B. Motor, ABS, Bordcomputer und viele weitere
  • Zugriff auf Service/Öl-Reset Funktion
  • Lesen und Löschen von Fehlercodes (Software abhängig)
  • Unterstützt die gängigsten Diagnose Protokolle
  • Kompatibel zu diversen Software

Erster Eindruck

Das USB Interface kam gut und sicher verpackt mit der Post bei uns an. In der Packung befindet sich nur das Diagnosegerät selbst. Schade dass hier für Einsteiger keine Quickanleitung dabei liegt, die so die ersten Schritte aufzeigt. Vielleicht ändert sich das noch?

Die Verarbeitung ist sehr gut und wirkt auf den ersten Eindruck sehr solide und robust. Die Gehäuse- und Kabelfarbe ist in grün gehalten, kann sehr gut beim Suchen helfen wenn das USB Interface mal ungünstig verlegt wurde.

Mit einer Kabellänge von 1,2 Meter ist es lang genug, um bei einer Diagnose bequem den Laptop auf den Fahrersitz abzustellen.

Installation, Handhabung und Diagnose

Die Installation einer Software sollte eigentlich jedem klar sein, aber welche Programme mit dem USB Interface CAN327 Unterstützt werden, findest du weiter unten.

Die Handhabung ist für jeden der schon mal mit einem Diagnosegerät gearbeitet hat selbsterklärend. Wir stecken den 16-poligen OBD2-Stecker des USB Interface in die OBD2-Schnittstelle unseres Testfahrzeugs (Saab 9-3), diese befindet sich direkt unterhalb der Lenkradsäule.

Das andere Ende, also den USB-Stecker nehmen wir und stecken ihn in einen freien USB-Port am Laptop. Unser Computersystem war ein Netbook mit Windows XP. Den passenden Treiber für das USB Interface erhalten wir im Kundenzugang bei Stardiag, das Passwort haben wir direkt am gleichen Tag der Anfrage erhalten.

Bevor wir die Diagnose durchführen, muss die Zündung vom Fahrzeug an sein. Wir starten das Diagnose Programm, in unserem Fall haben wir das von der Firma Carport „CarPort Diagnose“ für CAN verwendet. Auf der linken Seite seht ihr das Lämpchen Rot leuchtet, das bedeutet das dass USB Interface mit Strom versorgt wird. Das andere Bild (rechts) zeigt, das dass USB Interface die Verbindung zwischen Fahrzeug und Diagnose-Programm aufbaut. Die Verbindung war innerhalb von wenigen Sekunden aufgebaut und stabil.

Das Carport-Diagnose Programm gibt es in zwei Versionen, Free-Edition und Basis-Modul OBD2. Wo sich die Versionen unterscheiden seht ihr hier im folgendem Bild.

Die Funktionen im Vergleich:

Bei unseren Testdurchführungen haben wir das ganze Diagnose Programm von Carport-Diagnose ausprobiert, natürlich nur was möglich war und was von den Fahrzeugen unterstützt wurde. Hauptfunktionen waren das Fehler auslesen und die Echtzeit Daten Anzeige. Ein ausführlichen Testbericht zur Carport-Software wird es demnächst geben. Die Diagnose-Software “OBD-Autodoktor” kam nur ganz kurz zum Einsatz, wurde aber auch sehr schnell vom Interface unterstützt.

Verbindung Interface
Info Kommunikation
Echtzeit Daten 1
Echtzeit Daten 2
Echtzeit Daten 3

Fahrzeugabdeckung und Kompatibilität

Das Stardiag Interface CAN327 funktioniert mit allen OBD2 kompatiblen Autos. Das bedeutet Benzinmotoren ab ca. 2001 und Dieselmotoren ab 2004. USA ab 1996.

Bei unseren Tests kamen drei Fahrzeuge zum Einsatz. Ein Saab 9-3 (2008), ein Opel Corsa (2016) und ein Opel Adam (2017). Bei allen Testfahrzeugen war die Verbindung bei der Diagnose stabil und es gab keinerlei Abbrüche.

Kompatible Software für Stardiag Interface CAN327

Natürlich gibt es noch weitere Diagnose Programme die vom USB Interface unterstützt werden, je nach Lizenz oder Upgrade kann der Funktionsumfang erweitert werden. Die Grün hinterlegten Programmen Namen haben wir für unsere Tests verwendet.

Welche Protokolle werden Unterstützt?

Jedes OBD2 kompatible Fahrzeug besitzt eins der Kommunikations-Protokolle J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 und bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765 / SAE J2480). Diese Protokolle werden vom Stardiag USB Interface CAN327 unterstützt.

  • SAE J1850PWM (41.6kBaud)
  • SAE J1850VPW (10,4 kBaud)
  • ISO9141-2 (5 Baud Init, 10,4 kBaud)
  • ISO 14230-4 KWP (5 Baud init, 10,4 kBaud)
  • ISO 14230-4 KWP (schnelle Initialisierung, 10.4kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (11 Bit ID, 500 kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (29 Bit ID, 500 kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (11 Bit ID, 250kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (29 Bit ID, 250kBaud)

Lieferumfang

  • StarDIAG CAN327 USB-Interface mit OBD-Microcontroller -Neue Version -Zusätzliche Modifikationen der CAN-BUS Diagnose
  • Zugang zum Online-Support-Kundencenter für Installationsanleitung,Freeware,Fehlercodes,Hilfestellung bei Reparaturen u.v.m.
  • Kostenloser und unbegrenzter Email-Support

Technische Daten

  • USB-Treiberchip: FTDI
  • Modifizierte Platine – Stabilere CANBUS Verbindung
  • Kontroll-Led Farbe:  5 Led´s
  • Kabellänge: ~ 1.2 Meter
  • Gehäuse- und Kabelfarbe: Grün

Fazit – Stardiag USB Interface CAN327

Das Stardiag USB Interface CAN327 ist für den Hobby- und Gelegenheits-Schrauber, der ab und an mal für sich und im Freundeskreis eine Diagnose durchführen will oder muss ideal geeignet.

Wir haben für unsere Tests uns nur auf das Auslesen von Daten und Fehlercodes beschränkt. Schade fanden wir das keine Quick-Anleitung dabei war, die mit Sicherheit für Anfänger hilfreich ist. Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man nicht meckern, es gibt durchaus schlechtere Diagnosegeräte, die nicht so gut verarbeitet sind.

Unsere Meinung – Im Großen und Ganzen ist das USB-Interface von Stardiag ein gutes Diagnosegerät welches wir gerne weiterempfehlen können.

Deine Bewertung zählt:

 

[Gesamt:10    Durchschnitt: 5/5]