Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / OBD2 Adapter / Stardiag Bluetooth CAN327

Stardiag Bluetooth CAN327

Wir haben uns den StarDiag Bluetooth CAN327* im Test vorgeknüpft. Wir waren echt gespannt wie die Kompatibilität zu diversen OBD2 Apps aussieht und wie er sich zu anderen OBD2 Bluetooth Adpatern schlägt. Es gibt das StarDiag CAN327 auch in der USB Variante, den Testbericht dazu findest du hier. Beide Varianten sind identisch, nur bei der Datenübertragung zum Computer bzw, Smartphone unterscheiden sie sich.

Für die Bereitstellung des Bluetooth Adapters danken wir dem StartUp Unternehmen StarDiag. Nachfolgend unser Testbericht zum StarDiag Bluetooth CAN327.

Über das Startup Unternehmen Stardiag

Stardiag ist ein frisches Startup-Unternehmen und wurde Anfang des Jahres 2018 gegründet. Durch jahrelange Erfahrung in der OBD-Fahrzeugdiagnose kennen die zwei Gründer die Probleme und Tücken bei der On-Board-Diagnose. Das junge Unternehmen bietet verschieden Produkte rund um die OBD-Fahrzeugdiagnose an. Hier geht es zum Amazon-Shop von Stardiag.

Die Features – Stardiag Bluetooth CAN327

  • Zugriff auf viele Steuergeräte wie z.B. Motor, ABS, Bordcomputer und viele weitere
  • Zugriff auf Service/Öl-Reset Funktion
  • Lesen und Löschen von Fehlercodes (Software abhängig)
  • Unterstützt die gängigsten Diagnose Protokolle (CAN/VPW/PWM/ISO)
  • Kompatibel zu diversen Programmen und Apps
  • 5m Bluetooth Reichweite
  • Kurzschlusssicher!

Erster Eindruck

Wie gewohnt von Stardiag kam ein gepolsterter Briefumschlag per Post sicher bei uns an. Zum Inhalt, 1x Stardiag Bluetooth CAN327, 1x Stardiag USB Interface K609 und ein VAG-Adapter. Wir schnappen uns den Bluetooth Adapter und legen die anderen Sachen wieder in den Briefumschlag zurück. Zu aller erst viel uns doch die Größe auf, da andere OBD2 Bluetooth Adapter sehr viel kleiner sind.

Die Qualität und Verarbeitung ist exakt genauso wie bei beim Stardiag USB Interface CAN327, keine scharfen Kanten oder Spritzgussfehler des Gehäuses zu finden. Die Robustheit konnten wir dummerweise Testen, als uns der Adapter beim Transport zum Fahrzeug aus den Händen fiel. Ja, er geht noch kein rasseln von abgebrochenen Kunststoffteilen aus dem inneren des Adapters. Damit Falltest bestanden.

Auf der Stirnseite des Adapters sehen wir einen schwarzen Knuppel, das dürfte der Ausgang für das Kabel für die USB Variante sein.

Wie bei allen Stardiag Interfaces, fehlt auch hier wieder eine Quickanleitung, ein Faltblatt mit den wichtigsten Informationen hätte gereicht oder ein Aufkleber auf dem Adapter.

Stardiag Bluetooth CAN327

Installation, Handhabung und Diagnose

Ohne OBD2 App keine Fahrzeug Diagnose, also besuchen wir Google Play Store und laden uns das gewünschte App herunter. Wir haben unsere Typischen Diagnose-Apps verwendet.

Diese 5 OBD2-Apps waren bei uns wieder im Test mit dabei – Torque Pro, ScanMaster, OBD-Kfz, OBD Autodoctor und Smart Control. Auch haben wir die ein und andere App getestet die Stardiag empfiehlt. Wo war noch mal die Diagnoseschnittstelle in meinem Auto? Tipp für die Laien unter uns, lade dir einfach diese App herunter „Wo ist meine OBD2-Stecker?“ damit geht es am schnellsten und es spart vor allem viel Zeit. Wenn die Schnittstelle im Auto gefunden wurde, nehmen wir unseren Stardiag Bluetooth CAN327 und stecken ihn direkt darauf.

Sobald er eingesteckt wurde leuchten alle LED´s kurz auf und die rote LED leuchtet dauerhaft. Damit soll gezeigt werden, dass der Adapter mit Strom versorgt wird. So sind wir weiter vorgegangen.

  1. Zündung einschalten
  2. Bluetooth am Smartphone aktivieren
  3. Neue Geräte suchen
  4. Adapter gefunden und koppeln
  5. Verbindung abgeschlossen

Wir konnten beim mehrmaligen Verbindungsaufbau zwischen Smartphone und dem Stardiag Bluetooth CAN327 keine diversen Probleme feststellen. Immer war in unseren Testphasen eine einwandfreie Kommunikation.

Wir starten die gewünschte App und müssen in der Software selbst, nochmal den Bluetooth Adapter auswählen, damit der Datenfluss funktionieren kann. Nachfolgend zeigen wir euch welche Apps bei uns im Test funktioniert haben.

Kompatible Software / Apps für Stardiag Bluetooth CAN327

Die Grün hinterlegten Programm Namen haben wir für unsere Tests verwendet.

Je nachdem welche App und vor allem welche Version ihr verwendet, ergibt sich der Funktionsumfang. Also wir reden von Fehler löschen, Codieren etc. das geht nur mit Premium Versionen. In der Free-Version sind überwiegend nur das Auslesen von Fehlern und Live-Daten möglich.

Fahrzeugabdeckung und Kompatibilität

Das Stardiag Bluetooth CAN327 funktioniert mit allen OBD2 kompatiblen Autos. Das bedeutet Benzinmotoren ab ca. 2001 und Dieselmotoren ab 2004. USA ab 1996.

Bei unseren Tests kamen drei Fahrzeuge zum Einsatz. Ein Saab 9-3 (2008), ein Opel Corsa (2016) und ein Opel Insignia (2018). Bei allen Testfahrzeugen war die Verbindung bei der Diagnose stabil und es gab keinerlei Abbrüche.

Welche Protokolle werden Unterstützt?

Jedes OBD2 kompatible Fahrzeug besitzt eins der Kommunikations-Protokolle J1850 PWM und VPW, ISO9141, ISO14230 und bei neueren Fahrzeugen CAN (ISO15765 / SAE J2480). Diese Protokolle werden vom Stardiag Bluetooth CAN327 unterstützt.

  • SAE J1850PWM (41.6kBaud)
  • SAE J1850VPW (10,4 kBaud)
  • ISO9141-2 (5 Baud Init, 10,4 kBaud)
  • ISO 14230-4 KWP (5 Baud init, 10,4 kBaud)
  • ISO 14230-4 KWP (schnelle Initialisierung, 10.4kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (11 Bit ID, 500 kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (29 Bit ID, 500 kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (11 Bit ID, 250kBaud)
  • ISO15756-4 CAN (29 Bit ID, 250kBaud)

Lieferumfang

  • StarDIAG Bluetooth CAN327 – Modifizierte Platine – Stabilere CANBUS Verbindung
  • Zugang zum Online-Support-Kundencenter für Installationsanleitung,Freeware,Fehlercodes,Hilfestellung bei Reparaturen u.v.m.
  • Kostenloser und unbegrenzter Email-Support

Technische Daten

  • Interfaceanschluss am PC:  Bluetooth
  • Kontroll-Led Farbe:  5 Led´s
  • Interfaceanschluss am Fahrzeug:  16-poliger OBD Anschluss
  • Gehäusefarbe: Grün
  • Bluetooth-Reichweite: ~ 5 Meter
  • Kompatibel zu diversen Softwares und Apps

Fazit – Stardiag Bluetooth CAN327

Das Stardiag Bluetooth CAN327* ist ein sehr gut verarbeiteter OBD2 Adapter, da gibt es nichts zu meckern. Von der Größe des Adapter, das muss jeder für sich entscheiden, wir hatten keine Probleme gehabt, wir konnten überall gut an die Schnittstelle im Fahrzeug kommen.

Bei unseren Tests konnten wir keine derartigen Verbindungsabbrüche bemerken, auch der Verbindungsaufbau ging jedesmal recht schnell. Die Kompatibilität zu Apps ist wirklich sehr gut, alle Apps die wir verwendet hatten konnten sich ohne Probleme verbinden. Der Stardiag Bluetooth CAN327 ist für jeden Hobby-Schrauber geeignet der Spaß daran hat mehr über sein Auto zu erfahren.

 

 

Stardiag Bluetooth Interface OBD2 Diagnose Multimarken UVM.

Unsere Meinung – Top Qualität, schnelle und stabile Verbindung, umfangreiche Kompatibilität – Eine klare Kaufempfehlung!

Deine Bewertung zählt:

[Gesamt:23    Durchschnitt: 3.2/5]