Find the latest bookmaker offers available across all uk gambling sites www.bets.zone Read the reviews and compare sites to quickly discover the perfect account for you.
Home / OBD2 Adapter / EXZA HHOBD Mini

EXZA HHOBD Mini

XZA HHOBD Mini-TEST

Wir haben den EXZA HOOBD Mini* im Test. Der OBD2 Adapter ist ein weiterer OBD2 Stecker von der Firma EXZA. Wie sich der Adapter im Praxistest so geschlagen hat und welche Diagnose Apps kompatibel sind, zeigen wir euch im Folgenden Testbericht.

Ein großes Dankeschön an die Firma EXZA, sie haben uns den EXZA HHOBD Mini für Testzwecke zur Verfügung gestellt. EXZA bietet auch noch zwei weitere OBD2 Adapter an, diese sind etwas größer und sehr beliebt bei Amazon. Hier geht es zum EXZA-Amazon-Shop*

Die Features des EXZA HHOBD Bluetooth

  • Bis zu viermal schneller als herkömmliche OBD2 Adapter
  • Unterstützt viele Protokolle – ISO-9141, ISO14230, ISO 15765, KWP2000, SAEJ1850 VPW, J1850 PWM & CAN und J1939
  • Funktechnologie – Übertragung der Werte über Bluetooth
  • Diagnose – Fehlerspeicher lesen und löschen
  • Live-Daten – Zugriff auf Sensor-Daten in Echtzeit
  • Codieren – Marke und Softwarebedingt (App)
  • Freeze Frame Daten
  • I/M Readiness – Bereitschaftstest
  • Maße – MINI (KLEIN)
  • Weitere Funktionen variieren je nach App oder Software

Der erste EindruckEXZA HHOBD Mini

Der EXZA HHOBD Mini befindet sich in einer schicken schwarzen Würfel Verpackung. Was mag da wohl so alles drin sein? Nach dem öffnen der Verpackung, findet man nur den Mini Adapter und eine Quickanleitung vor. Ich dachte da wäre mehr drin? Für solch einen Mini OBD2 Adapter hätte auch eine wieder verschließbare Tüte vollkommen ausgereicht. Der beiliegende Flyer ist die Quickanleitung und besteht aus sechs Seiten (siehe Fotos). Passende Diagnose-Apps sind keine dabei, diese gibt es zahlreich im Google Play Store. Wir sind gespannt wann EXZA ihre eigene Diagnose App veröffentlicht.

VerarbeitungEXZA HHOBD Mini

Die Verarbeitung der Mini Variante von EXZA kann sich echt sehen lassen. Der Adapter ist schwarz und im Klavierlack-Look, sehr gute Qualität. Es sind keine scharfen Kanten oder Produktionsfehler zu erkennen. Sehr edel für einen OBD2 Adapter.

Handhabung und Diagnose

Wo befindet sich eigentlich die Diagnoseschnittstelle bzw. Serviceschnittstelle im Auto? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten um das herauszufinden. Nachfragen in der Werkstatt, suchen im Internet (Google wird es wissen) oder mit der App Wo ist meine OBD2-Stecker?. Wurde die Schnittstelle gefunden, kann der Adapter direkt drauf gesteckt werden. Unsere befand sich direkt unterhalb der Lenksäule.

Die Verbindung zwischen dem OBD2 Adapter und einem Smartphone (Android oder Windows Phone) geschieht nur über Bluetooth. Eine Verbindung mit  iOS Geräten funktioniert nicht, da die Bluetooth Version nicht unterstützt wird. Hierzu bietet EXZA eine Wifi Version* an.

Wir koppeln bzw. verbinden nun unser Smartphone mit dem EXZA HHOBD Mini Adapter. Am Smartphone Bluetooth aktivieren und die Anzeige „Sichtbar für andere Geräte“ bestätigen. Es dauert dann so ca. 1-2 min bis der OBD2 Stecker vom Smartphone erkannt wird. Den OBD2 Adapter auswählen und den abgefragten PIN mit 1234 eingeben und bestätigen. Und schon ist die Kopplung abgeschlossen. Bei unseren Tests gab es keine Probleme beim Verbindungsaufbau.

Wir starten nun die Zündung des Fahrzeugs und rufen unsere Diagnose-App auf und verbinden unseren Mini Adapter mit der OBD2-App. Diese 5 OBD2-Apps waren bei uns diesmal im Test – Torque Pro, ScanMaster, OBD-Kfz, OBD Autodoctor und Smart Control. Natürlich gibt es noch viele weitere Diagnose-Apps. Das sind aber so die beliebtesten bei den Usern.

Torque Pro (OBD2 / Auto)
Preis: 3,55 €

Hinweis: Wenn ihr soweit mit dem EXZA HHOBD Mini fertig seid bzgl. Diagnose etc, dann zieht ihn von der Serviceschnittstelle wieder ab, sonst ist eure Autobatterie irgendwann leer. Der Hersteller weißt in der Anleitung auch daraufhin.

Alle Funktionen die zur einer OBD2 Diagnose dazugehören wie z.B. Fehlerspeicher auslesen und löschen, Sensor-Daten in Echtzeit, Zugriff auf Steuergeräte oder Fahrzeug-spezifische Merkmale sind je nach App abhängig.

Zum Thema LIVE Daten Funktion werden eine Vielzahl an Sensor-Daten ausgelesen z.B. Geschwindigkeit, Umdrehungen, Motorlast, Motorkühlmitteltemperatur, Druckfluss des Luftmassenmessers, Beschleunigungssensor (X,Y,Z), Öltemperatur, Lambdasonde und weitere Werte.

Kompatibilität – Fahrzeugabdeckung und Apps

Diagnose mit dem EXZA HHOBD Mini funktioniert an allen Benzin- ab 2000 und Dieselmotoren ab 2004 verschiedener Marken möglich. USA und VAG (VW, Audi, Seat, Skoda) ab 1996. Kompatibel mit allen Fahrzeugen die über einen OBD-2 Stecker verfügen. (Angabe des Herstellers)

Der Mini Adapter funktioniert mit nahezu allen Apps und Software. (Angabe des Hersteller)

Wir konnten schon mal 5 Diagnose-Apps testen!!!

Unser Fazit – EXZA HHOBD Mini 

Der EXZA HHOBD Mini* ist Top verarbeiteter und sieht noch echt Edel aus. Ob Technikfreak oder Hobbyautobastler, wer Interesse und wissen will welche Live-Daten sein Auto ausspuckt, macht mit dem Mini Adapter von EXZA nichts falsch.

Auch lassen sich unterschiedliche Fehlercodes auslesen und ggf. wieder löschen, das ist aber wiederum Abhängig von der jeweiligen Diagnose App. Im Allgemeinen gibt es nichts zu meckern, stabile Verbindung, App und Fahrzeug Kompatibel, außer bei der Verpackung die müsste nicht zu groß ausfallen (Unsere Meinung).

Unsere Meinung – Klein und sieht noch edel aus – Ein Mini OBD2 Adapter, für Gadgets Liebhaber oder Hobbyschrauber, er füllt was EXZA verspricht.

 

 

EXZA HHOBD Mini, Professionelles OBD2 Bluetooth Diagnosegerät, CAN Bus Interface, OBD 2 Auto Diagnose, Kompatibel mit Android, Windows & Linux

Deine Bewertung zählt:

[Gesamt:27    Durchschnitt: 4.7/5]